 | TRENDS |
 Bequem, sicher und schön Türen: Diese anspruchsvollen Bauelemente übernehmen immer mehr Funktionen. Worauf der Metallbauer sich in Zukunft einstellen muss, hat der Autor zusammengestellt.
Multifunktional und energiesparend Tore: Die Auswahl der verfügbaren Torarten ist groß. Wir informieren über den Stand der Technik und neue Trends.
Sicherheit zum Nachrüsten Automatiktüren: Wer bei älteren Automatiktüren Sicherheitstechnik nachrüstet, spart sich unter Umständen den Austausch. Was Sie darüber wissen müssen, lesen Sie hier.
Grenzenlose Transparenz Glastüren: Glasflächen setzen Akzente in Bürobauten und immer mehr auch in anspruchsvollen Privathäusern. Glastüren und Glaswände sind ein interessantes Geschäftsfeld für Metallbauer. Hier ein Überblick.
Einer für alles Automatisierung: Mit einem Knopfdruck schließt die Fernbedienung die Garage, die Rollläden schließen sich, die Heizung dreht herunter. Lesen Sie, wie der Zusammenschluss mehrerer Hersteller diese Steuerung aus einer Hand möglich macht.
Planen, konstruieren und fertigen per PC CAD: Eine rationelle Planung und Fertigung von Türen, Toren, Fenstern oder Fassaden ist für viele Metallbauer ohne Software nicht mehr denkbar. Wir liefern einen Überblick über Voraussetzungen, Möglichkeiten und Vorteile.   | TECHNIK |
 Die Tür als Tausendsassa Multifunktionalität: Manche Türen bieten dem Betreiber den Vorteil, verschiedenste Anforderungen zu verbinden, die teilweise sogar widersprüchlich erscheinen. Lesen Sie, was multifunktionale Türen können und wie sie in die Gebäudeautomation eingebunden werden.
Verflixte Fuge Bauanschluss: Werden Türen und Tore zum Baukörper nicht richtig abgedichtet, kann es zu schwerwiegende Bauschäden kommen. Worauf Sie bei der regelgerechten Abdichtung achten müssen, ist hier zusammengestellt.
Gut getauscht Tormontage: Der Austausch von alten Garagentoren ist ein wachsender Markt. Wie Spezialisten ein Tor in wenigen Stunden ausbauen und ein neues montieren, erfahren Sie hier.
Neue Richtlinie Einbruchhemmung: Die Zertifizierung von einbruchhemmenden Garagentoren ist umstritten. Der Industrieverband Tore Türen Zargen hat jetzt eine neue Richtlinie erarbeitet, die die Prüfung und Zertifizierung regeln soll. Hier die Details.
Vorher - nachher Software: Digitale Fotomontagen können dem Metallbauer helfen, die Einbausituation richtig einzuschätzen und neue Kunden zu akquirieren. Wir geben einen Überblick. 
Feuer stopp Brandschutzabschlüsse: Damit Brandschutztüren und -tore im Ernstfall Menschen retten und Sachwerte schützen können, müssen sie sicher geplant, gefertigt und montiert werden. Der Autor hat die häufigsten Fehlerquellen analysiert.
Nur nicht stolpern Barrierefreiheit: Das barrierefreie Bauen ist ein Markt mit Zukunft. Welche Rolle Fenster und Türen dabei spielen und worauf sich der Metallbauer einstellen muss, erfahren Sie hier.
Vom Problem zur Lösung Porträt: Wie sich ein kleiner Metallbaubetrieb aus dem brandenburgischen Eberswalde mit der Spezialisierung auf den Brandschutz erfolgreich am Markt etabliert hat, erfahren Sie in unserem Firmenporträt.
Ein Traumpaar für Tore Torbau: Ein kleines Metallbauunternehmen aus Bächingen hat sich auf den Bau und die Montage anspruchsvoller Torkonstruktionen spezialisiert. Wie das durchdachte Firmenkonzept in den zehn Jahren seit der Gründung aufgegangen ist, zeigt unser Firmenporträt.
Normative Durchblicke Norm: Ab März 2009 wird die CE-Kennzeichnung von Fenstern und Außentüren Pflicht. Die Details dieser und weiterer wichtiger Normen für den Metallbauer liefert der Beitrag.
Dämmung für den Abschluss Energieeinsparung: Bauwerksabschlüsse werden bei zukünftigen Energieeinsparverordnungen eine größere Rolle spielen als bisher. Was auf Türen und Tore - und den Metallbauer -zukommt, erfahren Sie hier.
Filigran und sicher Vordächer: Ansprechende Vordächer machen den Hauseingang erst zur einladenden Visitenkarte des Hauses. Doch sie müssen nicht nur schön, sondern auch regelgerecht gebaut werden. Der Autor erläutert die wichtigsten Punkte.
Türen in Rettungswegen Flucht- und Rettungswege: Türen in Rettungswegen sollen Menschenleben retten und trotzdem Gebäudesicherheit gegen unbefugten Zugriff von außen bringen. Lesen Sie, worauf Sie bei Planung und Ausführung achten müssen. 
Auf Sicherheit setzen Garagentore: Bei alten Garagentoren fehlen die Sicherheitsstandards der neuen Produktnorm DIN EN 13241 häufig. Garagentorbesitzer sollten vom Metallbauer auf diese Sicherheitslücke aufmerksam gemacht werden. Hier die Details. 
  | PRODUKTE |
 Sanft und sicher bewegt Marktübersicht: Automatische Antriebe sorgen für Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit moderner Garagentore. Die Marktübersicht zeigt das Angebot der führenden Hersteller.   | MANAGEMENT |
 Mehrwert mit Marketing Türen/Tore: Professionelles Marketing wird für den Metallbauer immer wichtiger. Über Nutzen, Möglichkeiten und Grundregeln wird hier berichtet. 
Warten statt haften Wartungsverträge: Der Gesetzgeber verpflichtet die Betreiber von automatischen Türanlagen, RWA und Feststellanlagen zu einer regelmäßigen Prüfung durch einen sachkundigen Techniker. Lesen Sie, was Ihr Wartungsvertrag enthalten sollte, damit Sie im Haftungsfall abgesichert sind.
Weiter bilden Qualifizierung: Das Angebot und die Nachfrage nach Weiterbildung im Marktsegment Tore und Türen steigt. Hörmann meldet für das Jahr 2007 rund 2.500 Teilnehmer, Teckentrup tausend und Normstahl fünfhundert. Lesen Sie, wie wichtig Schulungen für Tormonteure und Metallbauer sind.
Eingangsfassaden im System verkaufen Hauseingangssysteme: Ob der Metallbauer die Eingangsfassade im System verkauft, ist vor allem eine Frage der Vertriebsstrategie. Lesen Sie, welche Erfahrungen geschulte Metallbauer gemacht haben.
Schnell schlägt langsam Türenfertigung: Service, Schnelligkeit und Qualität sind wichtige Argumente für den Metallbauer, wenn er dem Kunden eine hochwertige Haustür verkaufen will. Ein so genanntes Schnellschuss-Programm mit der Lieferung einer kundenspezifischen Tür in wenigen Tagen wird hier vorgestellt wird.
 |