Ausbildung: Jetzt jetzt erst recht! Neue Ausbildungsmotive für Betriebe im Kampagnenlook

Viele Handwerksbetriebe wollen auch inder Corona-Krise an ihrem hohen Ausbildungsengagement festhalten. Auszubildende zu gewinnen, ist dabei jedoch schwieriger denn je.

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Kampagnenmotiv
Foto: Dasd Handwerk

Bundesweit fallen Berufsorientierungsmessen, -informationstage und Veranstaltungen aus,die für Betriebe wichtige Kontaktpunkte zu Jugendlichen sind. Mit neuen Motiv-Angeboten unterstützt die Imagekampagne des Handwerks Betriebe jetzt dabei, ihre Ausbildungsbereitschaft und ihre Ausbildungsangebote zu kommunizieren.

Sechs spezielle Ausbildungsmotive können von Betrieben unter: https://werbemittel.handwerk.de/node/56343 mit  eigenem Logo, Firmenangaben und Beschreibungstext individualisiert werden. Im Anschluss können sie kostenfrei als Druckvorlage zur Verwendung als Plakat im Schaufenster, am Fahrzeug odereinem Flyer, als Social-Media- Posting und als Header für die eigene Facebook-Seite heruntergeladen werden Folgende Motive stehen zur Auswahl:

  •  „Starten statt warten: Wir bilden weiter aus.“
  •  „Jetzt erst recht: Wir bilden weiter aus.“
  •  „Was man dieses Jahr bloß anfangen soll? Eine Ausbildung.“
  •  „Shutdown oder nicht: Unsere Türen stehen dir offen."
  •  „Trotz Social Distance: Wir sollten uns näher kennenlernen."
  •  „Trotz Corona wissen, wie es weitergeht.“

Die Motive können ebenfalls durch Logo, die eigene Webseite sowie einen kurzen Texthinweis individualisiert und von Handwerksorganisationen wie Betrieben eingesetzt werden.

Neben den neuen Motiven besteht für Betriebe auch weiterhin die Möglichkeit, offene Lehrstellen im Lehrstellenradar der Handwerkskammern zu veröffentlichen. Die Eintragungen können über die zuständigen Ansprechpartner der Handwerkskammern vorgenommen oder aktualisiert werden. Durchschnittliche 135.00 Suchanfragen nach Praktikums- oder Ausbildungsstellen werden pro Monat im Lehrstellenradar vorgenommen. Durch die Kampagne wird das Lehrstellenradar in den kommenden Wochen zusätzlich verstärkt promotet, um Schulabgänger füreine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen. Parallel dazu aktiviert die Kampagne Jugendliche über zusätzliche Online-Werbemaßnahmen.  

Weitere Informationen gibt es unter: www.handwerk.de   

Letzte Aktualisierung: 13.07.2020