Deutscher Metallbaupreis 2020: Gewinner in Kategorie „Projekte rund um Deutschland“

Gewinner in der in diesem Jahr einmalig ausgelobten Kategorie „Projekte rund um Deutschland“ ist der Wintergarten Green Village im niederländischen Nieuwegein/Utrecht. Der Bericht zeigt, wie die Firma Vowisol aus Radeberg die Wünsche des Bauherrn perfekt umgesetzt hat.

BMP 2020 Vowisol Bild 2
Der geschäftsführende Gesellschafter der Vowisol Wintergärten Arian Vorwerk (rechts) und sein Vater Andreas Vorwerk kennen die Auftraggeber-Familie seit vielen Jahren. Foto: M&T

Wetterfeste Romantik

Ein großes Tagungs- und Kongresszentrum mit dem Namen Green Village gehört zu den Attraktionen der niederländischen Stadt Nieuwegein. Die privaten Betreiber wollten einen repräsentativen Ort für Hochzeiten oder andere Feste schaffen und planten dafür eine Orangerie. Mit der Umsetzung wurde der mittelständische sächsische Metallbauer Vowisol aus Radeberg beauftragt. Der Spezialist für hochwertige Wintergärten hat bei dem Projekt als kompetenter Berater und Partner des Bauherrn alle Schritte vom ersten Entwurf über die komplexe Detailplanung bis zur Produktion im eigenen Hause sowie der Montage vor Ort umgesetzt.

Höchster optischer und technischer Anspruch

BMP 2020 Vowisol Bild 1
Romantik pur für eine Hochzeit im Grünen. Mit der Orangerie werden nicht nur die Träume junger Eheleute wahr, sondern auch die Vorstellungen des Bauherrn perfekt umgesetzt. Foto: Vowisol

Ausgehend von den Vorgaben wurde ein stützenfreier Raum mit den Abmessungen von etwa 13 Meter mal zwanzig Meter geschaffen. Dafür war eine sehr kompakte tragende Stahlkonstruktion notwendig, um den Raum mit einem freitragenden Kuppelaufsatz in den Abmessungen von etwa elf Meter mal fünf Meter mit umlaufendem Oberlicht zu überspannen. Die eigentliche Wintergartenkonstruktion ist eine hochwärmegedämmte Aluminiumprofil-Pfosten-Riegelkonstruktion mit Dreifach-Verglasung, die mit dem firmeneigenen System umgesetzt wurde. Für die Grundidee – eine Feier im Grünen auch bei verregnetem Wetter – sind an allen Seiten schnell und leicht öffenbare Falt-Schiebetüren integriert, die auch als Fluchtwegtüren funktionieren müssen. Das Projekt enthält von diesen Fluchttüren bis zur LED-Beleuchtung eine ganze Reihe von anspruchsvollen technischen und gut integrierten Lösungen, mit denen alle Anforderungen des Bauherrn umgesetzt wurden.
Besondere Herausforderungen waren die Logistik und die enge Abstimmung mit den Gewerken vor Ort, die auch deshalb so gut funktionierte, weil man mit den harmonisierten EU-Normen auf einen gemeinsamen technischen Standard zurückgreifen konnte.

Visuell und funktionell hochwertig

Mit der Orangerie wurden die Wünsche, Ideen und Anforderungen des Bauherrn durch ein familiengeführtes Unternehmen in bester planerischer und handwerklicher Qualität umgesetzt. Dank einer gelungenen Kombination aus Stahl- und Aluminiumkonstruktion ist der Wintergarten komplett stützenfrei und bietet optisch und funktionell den perfekten Rahmen für gelungene Feste.

Gewinner-Video Wintergarten Green Village

Letzte Aktualisierung: 29.10.2020