Mit bis zu 250 Millimetern pro Sekunde im Eil- und Rücklauf sowie einer Arbeitsgeschwindigkeit von zehn bei manueller Bedienung und bis 15 Millimetern mit Roboterbedienung pro Sekunde arbeitet die Quick-Bend-Evo von Boschert/Lörrach nicht nur schnell, sondern auch nahezu lautlos. Fünf CNC-gesteuerte Achsen – X, R, Delta X, Z1 und Z2 – sorgen dafür, dass sich die Maschine flexibel an nahezu jede Biegeanforderung anpassen lässt. Zwei Hinter- und die X-Achsen-Anschläge auf einer Linearführung erlauben bedienerfreundliche Prozesse.
Die Abkantpresse ist in unterschiedlichen Ausführungen mit Kräften von 28, 56 bis 80 Tonnen erhältlich. Anders als beim Vorgängermodell kann der Anwender jetzt auch größere Bleche mit Biegelängen von 1.150, 1.650 und 2.150 Millimetern bearbeiten. Die Durchgangsbreite zwischen den Seitenwänden liegt zwischen 1.050, 1.550 und 2.050 Millimetern.
Herzstück der Abkantpresse ist ihr Antrieb: ein neuentwickeltes, servohydraulisches Hybridsystem von Bosch Rexroth. Das speziell für Abkantpressen entworfene, extrem kompakte Kleinaggregat bietet eine hohe Leistung, ermöglicht kurze Taktzeiten und reduziert den Energieverbrauch: Der elektrische Antrieb läuft nur dann, wenn tatsächlich gearbeitet wird, also ausschließlich während des Biegezyklus und solange das Fußpedal betätigt ist.
Mit dem Ergo-Paket lässt sich die Maschine optimal an seine Bedürfnisse anpassen. Ein Auflagetisch aus Holz, ein höhenverstellbarer Fußschalter, eine flexibel positionierbare Steuerungshalterung und eine bequeme Sitzgelegenheit erhöhen den Komfort spürbar und ermöglichen ergonomisches und ermüdungsfreies Arbeiten.
