An dieser Stelle informieren wir Sie über Neuigkeiten aus der Bundesfachgruppe Feinwerkmechanik und stellen die Mitglieder und ihre Betriebe in loser Folge vor. Hier der Landesfachgruppenleiter Feinwerkmechanik für den Landesverband Metall Niedersachsen/Bremen, Thomas Feik und seine Firma.
Weitere Infos finden Sie unter www.metallhandwerk.de/bundesfachgruppe-feinwerkmechanik .
Im Juni 1975 gründete Manfred Feik die Fa. Manfred Feik Maschinenbau mit Sitz am Rosengartenweg in Bramsche Ortsteil Lappenstuhl. Anfangs stand der allgemeine Maschinenbau mit diversen Ersatzteilen, Kleinserien und Reparaturen jeglicher Art im Mittelpunkt. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde der Maschinenpark ständig erweitert.
1985 erfolgte der Umzug ins Industriegebiet von Lappenstuhl mit Sitz an der Vördener Straße 113. In den Jahren 1990, 1995 und 1998 wurde das Firmengebäude ständig erweitert.
Am 31. Dezember 2000 zog sich Manfred Feik aus der Firma Manfred Feik Maschinenbau zurück und es gab eine Umfirmierung. Heute wird die Firma unter dem Namen Maschinenbau Feik von Thomas Feik geführt.
Durch den Einsatz immer besserer Werkzeuge und die Optimierung des gesamten Herstellungsprozesses erhalten die Kunden nur qualitativ hochwertige Produkte. Eine wesentlich erhöhte Lebensdauer der hergestellten Maschinenbauteile ist die Folge einer konsequenten Umsetzung des Qualitätsgedanken.
Die Firmenphilosophie heißt: „solution in engineering“ - Geht nicht gibt's nicht.
Gebaut werden Maschinen und Sondermaschinen sowie Zwischenstücke laut Kundenwunsch - ob nach Skizzen, eigenen Konstruktionszeichnungen oder eigenen Entwicklungen. Selbstverständlich werden auch Maschinen gewartet und überholt oder nach den Kundenwünschen umgebaut.
Gefertigt und repariert werden sämtliche Maschinenbauteile, die gespannt werden können - ob Stahl, Edelstahl, Werkzeugstahl, NE-Metalle bis hin zu Kunststoffen.
Zu den maschinentechnischen Fertigungsmöglichkeiten beziehungsweises zur Ausstattung gehören Fünf-Achs-Bearbeitungszentrum, CNC-Drehen mit Doppelseitenbearbeitung, CNC-Fräsen, Drehen, Flachschleifen, Rundschleifen, Richtpresse, Gewindespindeln, Bohrwerk, Flammspritzen, Spezialschweißen, Strahlkabine, Keramikbeschichtung, Verschleißbeschichtungen, Drahterodieren, Senkerodieren, Koordinatenschleifen.
Die Kunden kommen vor allem aus den Bereichen allgemeiner Maschinenbau, Sondermaschinenbau, Lebensmittelindustrie, Fahrzeugbau, Entsorgungsindustrie, Tapetenindustrie und Kupferartikelfertigung.
Kleine Chronik:
Im Juni 2010 wurde bei einem Sommerfest das 35-jährige Firmenjubiläum gefeiert.
2011 wurde ein neuer Sozialtrakt mit einem Besprechungsraum für dreißig Personen, angeschlossener Küche und einem Umkleide- und Sanitärraum angebaut.
Geschäftsführer Thomas Feik nahm am 5. Juli 2012 den Preis „Ausbilder des Nordens“ entgegen.
Am 27. November 2012 wurde zwischen der Hauptschule Bramsche und der Firma Feik Maschinenbau ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Zum 1. Januar 2013 entstand der neue Geschäftszweig Imex Schweißtechnik. Das Unternehmen wurde von A. U. E. Brauner übernommen und bietet alles rund um das Thema „Schweißen“.
Im November 2014 wurde der Grundstein für eine Hallenerweiterung für Material- und Warenlogistik von etwa 450 Quqadratmeter gelegt.
Am 1. Juni 2015 wurde das vierzigjährige Firmenjubiläum im Rahmen eines Sommerfestes gefeiert.
Am 9. Oktober 2015 wurde Thomas Feik in Soltau die Silberne Ehrennadel vom Landesverband Metall Niedersachsen/Bremen für besondere Verdienste im Metallhandwerk verliehen.
Im Oktober 2015 wurde dem Betrieb der Förderpreis für besondere Verdienste in der inklusiven Ausbildung verliehen.
Firmensteckbrief:
- Gründung: 1975
- Geschäftsführer: Thomas Feik
- Produktionsfläche: 2.000 Quadratmeter
- Betriebsgelände: 4.000 Quadratmeter
- Mitarbeiter: 27, davon sind vier Auszubildende
- Philosophie: „solution in engineering“ - Geht nicht gibt's nicht.
- Produkte: Sondermaschinenbau, Einzelfertigung, Reparaturen an Maschinen jeglicher Art
