Repräsentativer Treppenbau für Privatkunden: Die repräsentative Treppe im Foyer eines Privatgebäudes ist mit einem eleganten Schwung versehen. Das sieht gut aus, stellt aber durch unterschiedliche Radien den Metallbauer bei der Konstruktion der Treppe vor große Herausforderungen. Als Spezialist für das Zuliefern anspruchsvoller Treppen fertigte die Klevenz GmbH aus Waghäusel die montagefertige Konstruktion.
Zuarbeit für andere Metallbauer ist Tagesgeschäft für Klevenz. Besonders Treppen mit kniffligen Geometrien werden häufig abgefragt. Für das Privatgebäude in Koblenz stellte er sämtliche Stahlteile her, die elliptischen Kästen für die Treppenwangen, alle statischen Konstruktionen und Stufen, das Innenleben und insbesondere den komplizierten Boden der Treppe und lieferte die Treppe dann montagefertig in zwei Teilen für den Partnerbetrieb AK Metallbau.

Der Grundriss besteht aus Ellipsen, die sich nach oben verschlanken. Das Konzept für die Treppenplanung entstand in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Hopf aus Hilden und erforderte viel Abstimmung und Kommunikation. Kompliziert war auch der Bau der Wangenkästen, in die später die Glaswangen eingepasst wurden.
Als Zulieferer für ein komplexes Projekt dieser Art muss ein Betrieb über extrem große Expertise in Sachen Konstruktionstechnik verfügen. Die Fertigung und Lieferung einer montagefertigen Treppe dieser Art ist eine Meisterleistung.

Fazit: Ein Spezialist als perfekter Zulieferbetrieb
Treppen mit unterschiedlichen Radien sind auf Grund ihrer besonderen Eleganz zur Zeit durchaus gefragt, sind aber auch schwer zu fertigen. Für die Erledigung eines Auftrags kann es unerlässlich sein, auf die Zuarbeit eines versierten Spezialisten zurück zu greifen. Die Genauigkeit, Regelmäßigkeit, visuelle Perfektion und Passgenauigkeit der zugelieferten Treppe konnten die Jury von der Preiswürdigkeit der Leistung der Firma Klevenz überzeugen.