Seit dem 1. Januar 2026 suchen wir nach den Gewinner-Objekten für dieses Jahr. Die Sieger erwartet eine feierliche Preisverleihung, ein Marketing-Paket und eine handgeschmiedete Trophäe, die den Moment auf der Bühne ganz besonders einzigartig macht.
Wenn Metall eine Geschichte erzählt, wenn Stolz und Teamfähigkeiten an einem Projekt wachsen, dann schafft das Metallhandwerk etwas Besonderes. Unter dem Motto „Geschmiedet für deinen Moment“ lädt der Deutsche Metallbaupreis auch 2026 dazu ein, diese besonderen Augenblicke sichtbar zu machen, in denen der Metallbau einzigartige Objekte entwirft und erstellt. Der Werkstoff Metall gestaltet in seiner bearbeiteten Form tolle Momente: Wenn sich ein Tor schließt und Sicherheit spürbar wird, wenn Licht auf eine Fassade fällt und neue Perspektiven sichtbar werden, wenn ein Kunstwerk einen Raum verwandelt.
Die eingereichten Objekte sind oft leise, manchmal spektakulär, aber immer getreu dem Slogan des Wettbewerbs „klug geplant, perfekt gebaut“. Sie erzählen von Präzision, Mut, Maßarbeit, Emotionen und technischer Raffinesse. Alle Objekte verbindet, dass die Teams, die sie geschaffen haben, besondere Momente erlebt haben.

Welche Leistungen wurden vom Bauherrn gewünscht und gefordert? Welche Herausforderungen brachten die Wünsche mit sich? Worin lagen die kniffligen Arbeiten? Und wie hat der Metallbauer mit seinem Team diese gelöst? Welche besonderen Fähigkeiten waren nötig und welche Mitarbeiter haben Herausragendes geleistet, um das Projekt ausgezeichnet abzuschließen?
Die Antworten auf diese Fragen möchte die Jury wissen. Denn diese Leistungen des Metallbau-Betriebes, seine Bewerbung und der Gewinn des Deutschen Metallbaupreises sind wichtige Zutaten zur Preisverleihung Ende Oktober! Und dieser Moment ist etwas sehr Besonderes: Wenn die Gewinner ihre handgeschmiedeten Trophäen auf der Bühne entgegennehmen und sich von den Kollegen feiern lassen.
Wir suchen die besten Objekte der letzten fünf Jahre
Ob gemeinsam im (großen oder kleinen) Team oder allein gemeistert: Auf eine gelungene Arbeit, entstanden aus Ihren Händen, sind Sie stolz wie Oskar. Und oft ist die spannende Geschichte dahinter bis zur Fertigstellung auf den ersten Blick nicht erkennbar. Und genau die suchen wir! Bewerben Sie sich mit Ihrem Objekt um den Deutschen Metallbaupreis 2026 in diesen Kategorien:
- Fenster, Fassade, Wintergarten
- Stahlkonstruktionen
- Treppen und Geländer
- Metallgestaltung
- Türen, Tore, Zäune
- Sonderkonstruktionen
In jeder der sechs Kategorien darf ein Objekt eingereicht werden. Die Fertigstellung des Objekts liegt dabei zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 31. Mai 2026. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass der Betrieb in die Handwerksrolle als Metallbauer eingetragen ist und die Bewerbung und das Objekt die Formalien erfüllen. Die Bewerbung ist einfach: Formular entweder online oder als PDF ausfüllen, einige Fotos, Zeichnungen etc. dazu, und schon sind Sie dabei. Weitere Informationen fordern wir bei Bedarf bei Ihnen an. Fragen dazu? Nutzen Sie den direkten Draht: bewerbung@metallbaupreis.de .
