Das Bild zeigt das Cover eines Dossiers über Schadensfälle im Metallbau, mit Fokus auf eine Metalltür mit sichtbaren Schäden.
Quelle: M&T Metallhandwerk & Technik

2025-12-16T11:46:53.393Z Schadensfälle im Metallbau

Den Blick für Prävention schärfen

Schadensfälle im Metallbau sind mehr als technische Pannen – sie erzählen von Grenzsituationen, in denen Routine an ihre Grenzen stößt und Erfahrung über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Das vorliegende Dossier versammelt fünf ausgewählte Fälle aus dem sechsten Band der renommierten Schadens-Buchreihe von Jörg Dombrowski und German Sternberger. Jeder von ihnen zeigt auf eindrückliche Weise, wie kleine Unachtsamkeiten, unklare Verantwortlichkeiten oder scheinbar unbedeutende Planungsfehler zu gravierenden Schäden führen können. Und wer trägt die Verantwortung? Manchmal gar nicht so leicht zu entscheiden.

Dieses Whitepaper liefert Antworten, mit folgenden spannenden Schadensfällen:

  • Lackierung mit schlechter Haftfestigkeit
    (Norbert Finke)
  • Glasbruch durch Hitzestau
    (Andreas Konzept)
  • Fluchtendes Tor auch optisch ohne Mangel
    (Erwin Kostyra)
  • Zulässige Farbunterschiede an eloxierten Fensterelementen
    (Hans Pfeiffer)
  • Durch Schlackeneinschlüsse gebrochene Aufhängung
    (Helmut Simianer)

Wer tiefer einsteigen möchte, findet diese und über 750 weitere dokumentierte Schadensfälle in der Datenbank Schäden im Metallbau – ein unverzichtbares Werkzeug für alle, die aus Fehlern lernen und die Qualität im Metallbau dauerhaft sichern wollen: www.schaeden-im-metallbau.de.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und neue Impulse für nachhaltiges Handeln im Metallhandwerk.

Kostenlose Downloads - Dossiers

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie monatlich über die unten genannten Infos, die Fachmedienangebote von RM Rudolf Müller Medien sowie Produkte unserer Werbekunden.

Der baufachmedien.de-Newsletter informiert wöchentlich über die Fachmedienangeboten und Veranstaltungen des Online-Shops der Rudolf Müller Mediengruppe zu.

Durch Anklicken des Buttons „Anmelden und Herunterladen“ erklären Sie sich mit der Zusendung des/der Newsletter als Gegenleistung für den Erhalt des kostenfreien Fachinformations-Downloads einverstanden. Ihre Einwilligung umfasst zudem die Analyse des Newsletters durch individuelle Messung und Auswertung für die interessenbasierte Gestaltung künftiger Newsletter. Ihre Einwilligung gilt bis zu Ihrer Abmeldung von dem Newsletter, die über den im Newsletter befindlichen Link jederzeit mit Wirkung für die Zukunft möglich ist. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie den Newsletter bereits abonniert haben, werden Sie nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse automatisch zum Download weitergeleitet.

Zur Anmeldung füllen Sie einfach das Formular aus. Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns.

Nur noch ein Schritt!

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Downloads. Bitte bestätigen Sie die Mail, welche wir Ihnen soeben gesendet haben.

  • Warten Sie ein paar Minuten, manchmal gibt es eine Verzögerung.
  • Überprüfen Sie den Werbeposteingang oder Ihren Spam-Ordner.
  • Falsche E-Mail-Adresse angegeben? Versuchen Sie es erneut.