Vier Tage, rund 900 Aussteller aus 49 Nationen und 30.000 Fachbesucher: Mit einem starken Ergebnis sind die erstmals veranstaltete Euro Defence Expo (Eudex) und die Security Essen in der Messe Essen zu Ende gegangen. Fachbesucher aus 96 Ländern informierten sich auf beiden Veranstaltungen über neue Technologien und Lösungen für Verteidigung und zivile Sicherheit. Aussteller und Messegäste zeigten sich gleichermaßen hochzufrieden mit der Kombination aus neuer Fachmesse für die Verteidigungsindustrie und etablierter Sicherheitsfachmesse.
„Mit diesem Messedoppel made in Germany sind wir neue Wege gegangen, die zivil-militärische Zusammenarbeit zu vernetzen. Diese einzigartige Plattform bot den Teilnehmern Sichtbarkeit und neue Potenziale“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Besonders hob er die Qualität der Fachbesucher hervor: 83 Prozent der Eudex-Fachbesucher sind Entscheider bei Einkauf und Beschaffung, bei der Security Essen sind es 76 Prozent.
Drohnen, KI und Vernetzung prägten beide Fachmessen
Bestimmende Themen auf beiden Veranstaltungen waren KI, die Vernetzung von Systemen sowie Robotik und unbemannte Flugsysteme. Besonders sichtbar wurde die inhaltliche Schnittmenge beim Thema Drohnen: Auf der Eudex waren ferngesteuerte Systeme für Aufklärung, Versorgung und weitere militärische Anwendungen zu sehen. Ein Aussteller stellte erstmals seine neue Langstreckendrohne für Aufklärungszwecke mit einer Flugzeit von bis zu acht Stunden vor. Auf der Security Essen zeigten Unternehmen unter anderem Lösungen für Überwachung, Inspektion und den Schutz kritischer Infrastrukturen sowie zur Detektion und Abwehr unerlaubter Fluggeräte. Jeder vierte Fachbesucher der Security Essen interessierte sich insbesondere für den Angebotsbereich Drohnen, bei der Eudex waren unbemannte Systeme und Robotik für 40 Prozent der Fachbesucher der wichtigste Themenbereich.
Eudex feierte erfolgreiche Premiere
Mit 365 Ausstellern aus 28 Nationen ging die Eudex erstmals an den Start. Die Fachbesucher kamen vor allem aus Industrie und Streitkräften, aber auch aus Behörden, Forschung, Politik und Diplomatie. Sie nutzten das neue Messeformat zum direkten Austausch. Das Angebot der Unternehmen reichte von unbemannten Systemen und Robotern, KI und Software über persönliche Schutzausrüstung, Transportboxen, mobile Schutzinfrastruktur, Versorgungs- und Verpackungslösungen bis hin zu Führungs- und Kommunikationstechnologien, Lösungen für Aufklärung und Überwachung sowie Fahrzeugen und Großgeräten. Gezielt stellte die Eudex Verbindungen zwischen der Verteidigungsindustrie und Unternehmen aus weiteren Industriezweigen her.
Dr. Jens Bodo Koch, CEO Heckler & Koch GmbH: „Die Premiere ist aus unserer Sicht gelungen. Dass die Messe Essen hier in Deutschland früh den Lead übernommen hat, eine Rüstungsmesse neben ihrer Security Essen zu etablieren, ist gut und richtig. Wir haben hier ein internationales Fachpublikum erlebt und zahlreiche Gespräche mit Anwendern, Zulieferunternehmen und Entscheidungsträgern geführt. Die Eudex hat damit bereits bei ihrer ersten Ausgabe gezeigt, dass sie eine interessante Plattform für den fachlichen Austausch der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie sein kann. Besonders gefreut hat uns zudem die sehr positive Resonanz auf unsere Produkte und Lösungen.“
Erneutes Besucherplus bei der Security Essen
Mit einem Besucherplus von rund zehn Prozent unterstrich die Security Essen erneut ihre starke Position als internationale Leitmesse der zivilen Sicherheitswirtschaft. 522 Aussteller aus 41 Nationen präsentierten den Fachbesuchern die gesamte Bandbreite moderner Sicherheitstechnik – von Zutrittskontrolle, Brand- und Einbruchschutz über Video- und Perimetersicherheit bis hin zu Gefahrenmanagement, Dienstleistungen und Bevölkerungsschutz.
Besucher zufrieden mit ihrer Messeteilnahme
Neun von zehn Besuchern der Security Essen waren mit ihrem Aufenthalt zufrieden, empfehlen die Messe weiter und wollen auch die nächste Veranstaltung besuchen. Besucher beider Messen lobten die Internationalität, die Präsenz der Marktführer und das Angebot an Neuheiten. Auch die Kombination beider Veranstaltungen wurde intensiv genutzt: Jeder zweite Besucher der EUDEX besuchte auch die Security Essen. Insgesamt besuchten 30.000 Fachbesucher das Messedoppel. Zusätzlich kamen zahlreiche Pressevertreter, politische Delegationen und Ehrengäste. Die nächste Security Essen und die nächste Eudex finden vom 19. bis 22. September 2028 in der Messe Essen statt.
