Ein Porträt einer Frau mit langen, dunklen Haaren vor einem neutralen Hintergrund.
„Ich verfolge das Ziel, die Fensterbau-Frontale als internationale Weltleitmesse konsequent auszubauen", sagt Chiara Sträßner als neue Veranstaltungsleiterin der Fensterbau-Frontale. (Quelle: Messe Nürnberg)

Fensterbau-Frontale 2025-08-18T10:51:43.284Z Neue Veranstaltungsleitung

Die Fensterbau-Frontale hat ab sofort eine neue Veranstaltungsleitung: Chiara Sträßner übernimmt federführend die Organisation der Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden. Die Abteilungsleitung bleibt bei Elke Harreiß, die die Fachmesse bereits seit über 20 Jahren begleitet. Im Kurzinterview spricht Chiara Sträßner über ihren Messebezug und ihre Ziele bei der künftigen Ausrichtung der Fachmesse.

Frau Sträßner, wie ist Ihr bisheriger Bezug zu Messen und Veranstaltungen? Was macht diese für Sie besonders?

In meiner bisherigen Laufbahn hatte ich regelmäßig mit Messen und Veranstaltungen diverser Formate zu tun – sowohl als Besucher als auch in organisatorischer Funktion. Besonders in meiner letzten Position war ich aktiv an der Planung und Durchführung von Fachmessen, Kongressen, Konzerten, Kinderveranstaltungen und öffentlichen Vorstellungen beteiligt, bei denen ich unter anderem für die Koordination mit Kunden und Dienstleistern, das Besuchermanagement und die Nachbereitung zuständig war. Diese Erfahrungen, explizit bei Messeveranstaltungen, haben mir gezeigt, wie wichtig Messen als Plattform für Austausch, Innovation und Netzwerkpflege sind.
Messen und Veranstaltungen sind für mich deshalb besonders, weil sie Menschen und Ideen zusammenbringen. Sie schaffen einen Raum, in dem persönliche Begegnungen, spontane Gespräche und kreative Impulse möglich sind – etwas, das in der digitalen Kommunikation oft zu kurz kommt. Jede Veranstaltung hat ihre eigene Dynamik, und es begeistert mich, Teil dieses lebendigen Austausches zu sein und aktiv zur Gestaltung beizutragen

Was sind Ihre Ziele und Vorstellungen bei der künftigen Ausrichtung der Fensterbau-Frontale?

Ich verfolge weiterhin das Ziel, die Fensterbau-Frontale als internationale Weltleitmesse konsequent auszubauen – sowohl inhaltlich als auch strategisch. Dabei soll ihre Rolle als Innovationsmotor und zentrale Plattform für die Branche stetig weiterentwickelt werden. Wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Fachkräftesicherung sollen noch stärker in den Fokus rücken. Gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern möchten wir zukunftsweisende Impulse setzen, die die Branche wirklich weiterbringen. Die Fensterbau-Frontale soll auch zukünftig ein Ort bleiben, der Tradition und Innovation vereint und an dem persönliche Begegnungen, praxisnahe Lösungen und internationale Netzwerke im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam als Team werden wir uns verstärkt dafür einsetzen.

zuletzt editiert am 18. August 2025