Ein helles Schlafzimmer mit einem offenen Fenster, das Tageslicht hereinlässt. Das Zimmer ist minimalistisch eingerichtet mit einem weißen Bett und einem Korbstuhl.
Mit dem smarten Fenstergriff individuelle Szenarien für Energieeffizienz einrichten: Beim Öffnen eines Fensters fährt ein smartes Thermostat den Heizkörper im Raum herunter. (Quelle: Siegenia)

Fenstergriff 2026-02-02T00:00:00Z Präzise Öffnungsüberwachung

Der smarte Fenstergriff von Siegenia/Wilnsdorf verbindet Sicherheit und Komfort. Ab sofort ist der smarte Griff in der 2. Generation erhältlich. Der Fenstergriff ist mit allen gängigen Smart-Home-Systemen kompatibel. Basis hierfür ist seine Ansteuerung über das Funkprotokoll Thread im Kommunikationsstandard Matter. Das sorgt für ein hohes Maß an Überblick und Bedienkomfort und erlaubt die Steuerung und Vernetzung von Geräten unterschiedlichster Hersteller: Durch die Möglichkeit zur Integration in Apple Home, Amazon Alexa, Samsung SmartThings oder Google Home ermöglichen Matter-basierte Lösungen die Einrichtung hersteller- und geräteübergreifender Szenarien. Ebenfalls im Leistungsumfang eingeschlossen ist eine Multi-Fabric-Funktion (Code-Sharing). Sie erlaubt die parallele Bedienung des Griffs von mehreren Controllern aus.

Der Fenstergriff ist genauso zu montieren wie ein herkömmlicher Fenstergriff. Die Inbetriebnahme und das Einlernen erfolgen mithilfe eines Home-Controllers. Hierzu wird der Griff zunächst über einen QR-Code per Bluetooth mit der jeweiligen Smart-Home-App verbunden. Anschließend lässt sich der smarte Fenstergriff bequem per App ver- und entriegeln – die Überwachung und Visualisierung der Griffstellungen eingeschlossen. Das Fenster selbst kann wie gewohnt direkt am Flügel bedient werden. Ergänzend erhalten Endanwender Zugriff auf zahlreiche attraktive Zusatzfunktionen. So lassen sich die smarten Fenstergriffe individuell, raumweise oder auch in Gruppen steuern.

zuletzt editiert am 03. Februar 2026