Keine zehn Zentimeter misst der von Selve/Lüdenscheid entwickelte mechanische Freilauf, der im Notfall bei NHK-Antrieben (Motoren mit Nothandkurbel System) am 2. Flucht- und Rettungsweg eine Fehlbedienung verhindert – und somit wichtige Zeit spart.
Denn der Problemlöser gewährleistet, dass sich der Behang nur in die korrekte Aufwärtsrichtung kurbeln lässt und schließt bei Rollladenantrieben mit Notbedienung ein versehentliches Kurbeln in die falsche Drehrichtung komplett aus.
Mit dem einfach zwischen Kurbelstange und Gelenklager eingesetzten Bauteil lassen sich neue sowie bestehende Nothandkurbel-Anlagen bestücken. Die Kosten für das Produkt liegen für Fachhändler gerade mal im einstelligen Eurobereich. Mit dem erstmals auf der letzten R+T von Selve präsentierten mechanischen Freilauf verfügt der Hersteller laut eigenen Angaben über ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Die Produktidee wurde mit dem R+T Innovationspreis in Silber ausgezeichnet. Da lag es auf der Hand, „die Vorteile des Bauteils, das ursprünglich für den textilen Sonnenschutz und unseren Fluchtweg-Antrieb SEZ-NHK entwickelt wurde, genauso in unserer Rollladensparte einzubringen“, sagt Produktmanager Tino Braumann.