Z-Messe

Feinwerktechnik 2017-03-23T00:00:00Z Messdoppel: Position ausgebaut

Der Messeverbund aus Intec - Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik und Z - Internationale Zuliefermesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien, der vom 7. bis 10. März 2017 in Leipzig stattfand, konnte einen Besucherzuwachs verzeichnen.

24.200 Besucher aus 35 Ländern (2015: 23.500 Besucher aus 35 Ländern) kamen auf die Leipziger Messe. Während der diesjährigen Ausgabe des Messedoppels präsentierten 1.382 Aussteller aus dreißig Ländern (2015: 1.433 aus 33 Ländern) ihr Leistungsspektrum aus der Metallbearbeitung und der Zulieferindustrie. Aussteller und Besucher waren mit der Intec und Z 2017 sehr zufrieden.
Etwas durchwachsener war das Resümee der Firmen, die sich am Gemeinschaftsstand des Bundesverbandes Metall auf der Messe Z beteiligt hatten. Bis hierhin waren die Besucherströme des Messedoppels nicht so stürmisch geflossen, was zu einer uneinheitlichen Bilanz der sechs beteiligten feinwerktechnischen Betriebe führte. Hier wird überlegt beim nächsten Mal die Angebote der Firmen auf dem Gemeinschaftsstand zentraler auf der besser besuchten Messe Intec zu präsentieren. Übrigens hatten einige der Firmen, die auf der vorigen Messe noch am Gemeinschaftsstand vertreten waren, den Sprung auf die Messe als Einzelaussteller gewagt.

Attraktiver Marktplatz

Die Intec bot als Plattform für die Metallbearbeitung global agierenden Unternehmen ebenso wie kleinen und mittelständischen Firmen einen attraktiven und effizienten Marktplatz für gute Geschäfte. Mit ihrer Spezialisierung auf innovative und flexible Zulieferleistungen für die Industrie war die Z auch in diesem Jahr kompetenter Partner im Messedoppel.
So war Leipzig ein guter Schauplatz für den ersten wichtigen Branchentreff des Jahres für die Metallbearbeitung und die Zulieferbranche.
Auf der Intec 2017 waren auch zahlreiche Neuaussteller aus dem In- und Ausland dabei.
Viele Besucher legten einen weiten Anreiseweg zurück, um sich auf der Intec und Z zu informieren. Der Messebesuch von Fachleuten aus ganz Deutschland ist ein Beleg für den überregionalen Zuspruch. Das sieht auch Andreas Vollmer, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn, so: „Wir waren sehr angetan von der Intec 2017. An unserem Messestand konnten wir ein sehr hohes Besucheraufkommen registrieren – eine deutliche Steigerung gegenüber der letzten Ausgabe der Messe. Außerdem ist unserer Einschätzung nach das Einzugsgebiet der Intec größer geworden.“

Fachliche Qualifikation der Besucher sehr hoch

Der diesjährige Messeverbund traf den Nerv der Branche. In der offiziellen Befragung gaben neunzig Prozent der Intec-Aussteller und 85 Prozent der Z-Aussteller an, ihre Messeziele erreicht zu haben. Ganz besonders lobten neun von zehn Befragten die fachliche Qualifikation der Besucher.
Der klare Fokus auf die aktuellen Branchenentwicklungen sorgte dafür, dass auch das begleitende Fachprogramm der Intec und Z 2017 großen Anklang fand. Veranstaltungen zu zukunftsweisenden Themen wie intelligenter Leichtbau, additive Fertigung, ressourceneffiziente Produktion sowie Industrie 4.0 wurden gut angenommen, boten neben dem vielseitigen Messeangebot einen Mehrwert und waren eine weitere Kontaktplattform, auf der sich die Fachleute intensiv austauschen konnten.
Die kommende Ausgabe des Messeverbunds Intec und Z wird vom 5. bis 8. Februar 2019 in Leipzig ausgerichtet.

Preisträger ausgezeichnet

Im Rahmen der Messegala der Intec und Z 2017 in der Kongresshalle am Zoo Leipzig wurden die Gewinner des Intec-Preises 2017 verkündet. In der Kategorie „Unternehmen über 100 Mitarbeiter“ teilten sich erstmals zwei Bewerber den Preis – Profiroll Technologies aus Bad Düben und Niles-Simmons Industrieanlagen aus Chemnitz. In der Kategorie „Unternehmen bis 100 Mitarbeiter“ setzte sich Spring Technologies aus Wetzlar durch. Den Intec-Preis für Nachwuchsarbeit 2017 erhielt Reiff Technische Produkte aus Reutlingen. Drei Aussteller der Zuliefermesse wurden ebenfalls für ihre Innovationskraft ausgezeichnet, die sie bei der Z-Innovationsschau unter Beweis gestellt haben: CEP Compound Extrusion Products aus Freiberg, Pentacon aus Dresden und Poligrat aus München.

Sie waren am Gemeinschaftsstand dabei

Ingrid Seiber-Hess
Ingrid Seibert-Hess, Inhaberin der Firma Hermann Seibert CNC-Technik, hält den Gemeinschaftsstand des Bundesverbandes Metall für eine gute Idee: „Nur so können sich kleine Firmen die Messeteilnahme überhaupt leisten.“ Foto: M&T

Folgende Aussteller waren gemeinsam mit dem Bundesverband Metall am Gemeinschaftsstand vertreten:

  • Ackermann Armaturen, Rüdesheim ( ackermann-armaturen.de )
    Das Spezialgebiet des Betriebes sind Armaturen für Kellereien aus Messing und Edelstahl. Sie fertigen unter anderem Dreh- und Frästeile nach Muster oder Zeichnung in Einzel- oder Serienfertigung. Auch Schweißen, Schleifen, Strahlen, Polieren oder Montieren wird übernommen.
  • All-tight, Bad Soden-Salmünster ( all-tight.de )
    Die Firma All-tight ist seit 1995 weltweit im Bereich alternative Gewindesicherung tätig. Das Unternehmen entwickelt und produziert seine umweltschonenden Produkte in Deutschland und liefert sie an internationale Kunden aus den verschiedensten Branchen wie zum Beispiel Automotive, Maschinenbau, Elektronik sowie den medizinisch-technischen Bereich.
  • Feinwerktechnik Göring, Leimbach OT Kaiseroda ( feinwerktechnik-goering.de )
    Spezialitäten der Firma sind Drehen, Fräsen und Verzahnen. Gedreht wird bis zu einem Durchmesser von 1.200 Millimeter mal 4.000 Millimeter. Gefertigt werden Einzelteile und Kleinserien und auch schwer beschaffbare Ersatzteile.
  • Jung Hebe- und Transporttechnik, Waiblingen ( jung-hebetechnik.de )
    Seit mehr als vierzig Jahren beschäftigt sich der Betrieb mit Produkten, die den Transport von schweren Lasten leichter und sicherer gestalten. Zusätzlich ist er im Bereich der innerbetrieblichen Logistik tätig und gestaltet hierfür individuelle Kundenlösungen.
  • Kownatzki Premium Gears, Wehr ( kownatzki.de )
    Die Fa. Kownatzki ist seit fünfzig Jahren spezialisiert auf die Fertigung von geometrisch und qualitativ anspruchsvollen Teilen der Antriebstechnik als Einzelteile oder Serienprodukte. Zahnräder und Antriebselemente in höchster Präzision begründen die ausgezeichnete Position im internationalen Wettbewerb.
  • Hermann Seibert CNC-Technik, Lambrecht ( maschinenbau-seibert.de )
    Die Firma ist der Partner für Sondermaschinenbau oder komplexe Einzelteile, geschliffen, oberflächenveredelt und gewuchtet. Bearbeitet werden Stähle, auch rostfrei sowie härtbar, Buntmetalle, Kunststoffe, auch glasfaserverstärkt und Keramik .

Filmtipp

Einen aktuellen Film über den Gemeinschaftsstand des Bundesverbandes Metall sehen Sie auf unserem Video-Portal MetallbauTV.de .

zuletzt editiert am 26. April 2021
Newsletter