Im Showroom Products präsentierte Schüco seinen Partnerbetrieben die neuesten Produkte aus den Bereichen Fassade, Fenster, Schiebesysteme, Türen, Brandschutz, Lüftung und Smart Building. (Quelle: Frank Peterschröder/Schüco International)

Events & Messen

4. October 2022 | Teilen auf:

Metallbau-Fachtage: Von Mensch zu Mensch

(November 2022) Nach zweijähriger Wartezeit sind endlich wieder Live-Veranstaltungen möglich. Schüco hat diese Chance genutzt und unter aktuellen Corona Sicherheitsmaßnahmen erstmals wieder für seine Partnerbetriebe die „Metallbau-Fachtage“ in Präsenz veranstaltet. Frei nach dem Motto „Von Mensch zu Mensch“ stand neben den Schwerpunktthemen Digitalisierung, Maschinentechnik und Nachhaltigkeit der persönliche Austausch im Vordergrund.

Die Metallbau-Fachtage starteten am 30. Mai 2022 am Schüco-Standort Wertingen für die Kunden aus dem süddeutschen Raum. Weiter ging es dann in Bielefeld: Vom 20. bis 23. Juni nutzten die Kunden aus Nord- und Mitteldeutschland die Möglichkeit, sich in Vorträgen und Workshops über Trends und Innovationen zu informieren, einen Blick in das neue Welcome-Forum zu werfen und den persönlichen Austausch zu pflegen.

An beiden Standorten boten die Metallbau-Fachtage identische  Vorträge und Workshops, die drei- bis viermal täglich stattfanden. So konnten insgesamt über 3.000 Teilnehmerinnen an der Veranstaltung teilnehmen und selbstbestimmt sowie gemäß der eigenen Perspektive ihr Programm zusammenstellen. Neben neuesten Produkten aus den Bereichen Fassade, Fenster, Schiebesysteme, Türen, Brandschutz, Lüftung und Smart Building stand deren effiziente Fertigung und Montage sowie ein optimal ausgerichteter digitaler Workflow im Fokus. Das neue Schüco-Welcome-Forum bot zu diesen Themen einen umfassenden Einblick: Die Besucher erlebten dort das aktuelle Produktsortiment optisch sowie haptisch und konnten sich im Bereich Fabrikation neueste Maschinen vorführen lassen.

Wie mit Taktik Projekterfolge gesichert werden können, erfuhren die Gäste in einem unter dem Begriff Baurecht gehaltenen Vortrag. Wer sich eher für Baukörperanschlüsse, Schallschutzanforderungen oder Statik im Fenster- und Fassadenbau sowie für Lichtdachkonstruktionen interessierte, nutzte die unter dem Oberbegriff Technik angebotenen Programmpunkte. Hochsicherheit mit Sälzer, einer Marke von Schüco, Marktchancen im Premium-Wohnungsbau und Nachhaltigkeit waren weitere Themen aus dem breit gefächerten Event-Angebot.

Darüber hinaus widmeten sich die Metallbau-Fachtage auch neuen Herausforderungen wie der Cyberkriminalität. Der Fachkräftemangel, die Gewinnung von Nachwuchskräften und der Weg zum attraktiven Arbeitgeber waren weitere Handlungsbereiche, zu denen Schüco Ideen, Tipps und Kampagnen präsentierte.

zuletzt editiert am 04.10.2022