Die 240 Teilnehmer aus Handwerk, Handel und Industrie trafen sich Ende Oktober im VCC in Würzburg. Auf sie warteten aktuelle Themen des Metallhandwerks, Referenten direkt aus der Praxis, der wichtige Austausch untereinander, eine spannende Fachschau und eine emotionale und feierliche Preisverleihung.
Der Metallkongress bot einmal mehr als Branchentreff für das Metallhandwerk spannende Infos, Best-Practice und Produktinnovationen. Treffpunkt war das VCC in Würzburg. Die Vorträge und ihre Referentinnen und Referenten machten auf neue Techniken aufmerksam, beleuchteten Normen und Regeln und halfen bei der Unterscheidung von Schäden und hinzunehmenden Unregelmäßgkeiten. Das gesamte Programm kann unter www.metallkongress.de eingesehen werden. Hier findet sich auch der VeranstaltungsGuide, ein Heft, in dem alle Referenten und Programmunkte aufgelistet sind.
Das Metallhandwerk feiert sich

Traditionell am Abend des ersten Kongressabends werden der Deutsche Metallbaupreis in sechs Kategorien und der Feinwerkmechanikpreis verliehen. Die sieben Preisträger erzählten in kurzweiligen Videos über die Entstehung ihrer Gewinner-Objekte und nahmen anschließend ihre Trophäen auf der Bühne entgegen. Der Abend zeigte einmal mehr, welche herausragenden Leistungen das Metallhandwerk hervorbringt und gab den Teilnehmern gute Gründe, sich selbst zu feiern. Infos und Videos zu allen Preisträgern und zum kommenden Wettbewerb unter www.metallbaupreis.de. In dieser Ausgabe finden sich auch alle Gewinner, Fotos zu den Objekten sowie die QR-Codes zu ihren Videos.
Termin 2024 vormerken
Der Metallkongress 2024 wird am 25. und 26. Oktober 2024 im VCC in Würzburg stattfinden.
Metallkongress 2024
Sponsor und Partner
Die Orgadata AG entwickelt und vertreibt die Software Logikal, die den Profis im Fenster-, Türen- und Fassadenbau ein Begriff ist. Mit Hilfe des Programms planen und produzieren Metallbauer ihre Produkte. Logikal bietet die Basis dafür, dass sich Fensterbauer im Zeichen aktueller und kommender Herausforderungen erfolgreich entwickeln können.
Mit fast 40-jähriger Erfahrung und rund 500 Mitarbeitern entwickelt Orgadata stets digitale Innovationen, von denen die Branche profitiert. Dazu zählt auch „LogiKal MES“ – ein Fertigungsleitsystem, das die Abläufe in den Werkstätten digitalisiert und optimiert.