Erstmals bieten die Veranstalter des Metallkongresses einen Workshop am Freitagvormittag an. Er ist für alle Metallhandwerker, die ihren Social-Media-Auftritt besser präsentieren, planen und anreichern möchten. Die Plätze sind begrenzt. Außerdem erstmals wird ein Juniorenticket für die Nachwuchskräfte angeboten. In Würzburg treffen sich Metallhandwerker, Planer, Sachverständige, Zulieferer und alle, die mit dem Metallhandwerk in Verbindung stehen.
Wer aktuelle Trends und Zukunftsthemen rund ums Metallhandwerk erfahren möchte, ist am 24. und 25. Oktober in Würzburg richtig. Der erste Kongresstag startet mit einem Workshop: Das Thema Social Media ist für alle Metallhandwerks-Betriebe unerlässlich. Dort werden in Zukunft Fachkräfte gewonnen, teilweise heute schon Aufträge akquiriert und mindestens auf die eigenen Leistungen des Betriebs aufmerksam gemacht. Deshalb startet der Metallkongress mit genau diesem Thema: „Social Media planen, erstellen und erfolgreich auftreten“. Als Workshop geplant, geht jeder Teilnehmer aus diesem Termin mit vielen Ideen, ersten fertigen Beiträgen und einem klaren Plan.


Die Beraterin Anna Sänger stellt verschiedene Programme vor, gemeinsam werden dann Fotos und Beiträge bearbeitet, über Do´s und Don´ts bei Social Media diskutiert, und jeder hat die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Damit das gelingen kann, sind die Plätze begrenzt, und der Wunsch zur Teilnahme muss bei der Ticketbuchung vermerkt werden. Auch im Anschluss geht es um die Zukunft des Metallhandwerks, wenn es heißt „Hochglanz oder Flugrost – warum Stillstand zu Korrosion führt“. Und es geht spannend weiter, das ist ein Auszug aus den weiteren Vorträgen:
- KI im Metallhandwerk: Chancen nutzen, Regeln einhalten
Neben den Vorträgen bleibt genügend Zeit, die Aussteller zu besuchen und sich neue Produkte und Verfahren anzusehen. Auf der Webseite www.metallkongress.de stehen weiterführende Informationen zu den jeweiligen Dienstleistungen der Aussteller und dem Angebot auf dem Metallkongress.
Die Show der Siegerinnen und Sieger
Am Freitagabend wird es festlich: Die feierliche Preisverleihung des Deutschen Metallbaupreises und des Feinwerkmechanikpreises ehrt sieben Betriebe und ihre herausragenden Projekte. Beim Wettbewerb rund um die sechs Kategorien des Deutschen Metallbaupreises stehen die Projekte der Metallbauer im Vordergrund. Welche Leistungen wurden vom Bauherrn gewünscht und gefordert? Welche Herausforderungen brachten die Wünsche mit sich? Worin lagen die kniffligen Arbeiten? Und wie hat der Metallbauer mit seinem Team diese gelöst? Welche besonderen Fähigkeiten waren nötig, und welche Mitarbeiter haben Herausragendes geleistet, um das Projekt ausgezeichnet abzuschließen? Die Antworten auf diese Fragen erfahren die Teilnehmer am Abend der Preisverleihung – auf der Show der Sieger. Dann nämlich, wenn die Gewinner ihre Trophäen auf der Bühne entgegennehmen und sich von den Kollegen feiern lassen.
Jetzt Tickets sichern, neu: Juniorenticket
Holen Sie sich Ihre Tickets für den Metallkongress online. Und nehmen Sie Ihre Nachwuchskräfte mit, denn die Veranstalter bieten erstmals ein Juniorenticket zu einem vergünstigten Tarif an. Das Ticket kann für Nachwuchskräfte bis 27 Jahre gebucht werden. Dazu gehören die Meisterschülerinnen und Meisterschüler, Techniker, Betriebswirte, Studierende und alle, die eine Führungskarriere im Metallhandwerk anstreben – ein entsprechender Nachweis ist am Veranstaltungstag beim Einlass vorzulegen.
Den Link zum Ticketing, das Programm und alle aktuellen Themen und Aussteller finden Sie unter www.metallkongress.de. Die Seite wird laufend aktualisiert. Dort finden Sie außerdem unter den FAQs die Antworten auf die wichtigsten Fragen, eine Hotelliste sowie die Kontaktdaten von uns Veranstaltern, falls Sie weitere Fragen haben.
Metallkongress 2025
Sponsor und Partner
Orgadata entwickelt Softwarelösungen und Dienstleistungen für den Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet. Heute gehört Orgadata zu den Branchenführern in Deutschland und vertreibt seine Produkte in weit über hundert Ländern.
Fokusprodukt ist Logikal. Das Konstruktions- und Kalkulationsprogramm unterstützt den Metallbauer von der Idee bis zur Herstellung des Elements. Weltweit sind rund 18.000 Lizenzen im Einsatz. In der Werkstatt sichert das Fertigungsleitsystem Logikal MES eine effiziente, papierlose Produktion. Eine direkte Verbindung zwischen Fensterbauer, Element und Endkunden schafft der SimplyTag. Er stellt alle relevanten Informationen digital am Fenster bereit.
Aussteller 2025
Diese Zulieferer erwarten Sie
Das Programm des Metallkongresses bietet viele Pausen und Gelegenheiten zum Austausch mit den Fachausstellern:
- Assa Abloy Sicherheitstechnik
www.assaabloy.com/de - Böhl Gruppe
www.haboe.de - Voestalpine Böhler Welding Germany
www.voestalpine.com/welding - Bohle
www.bohle.com/de-DE/ - Bundesverband Metall
www.metallhandwerk.de - CAD-PLAN
www.cad-plan.com - Delwo Metall
www.delwo.de - Emmegi Deutschland GmbH
www.emmegi.com - EWM
www.ewm-group.com/de/ - FeBaTec Fenster- und Bauelementetechnik
www.febatec.com - Feldmann
www.feldmann-gmbh.com - Flexijet
www.flexijet.info - Glutz
www.glutz.com - IN-CAD EU
www.in-cad.eu/solutions/metallpro/ - ISD Group
www.isdgroup.com/de - K+M Vermessungstechnik
www.km-vermessungstechnik.de - M&T Metallhandwerk & Technik
www.mt-metallhandwerk.de - Lacker GmbH
www.lacker.de - MegaCAD
www.megacad.de - NetSoft
www.netsoft-metall.de - Orgadata
www.orgadata.com/de - Pauli + Sohn
www.pauli.de - Polworks
www.polworks.pl/de/ - Q-railing
www.q-railing.com - Sandmeir Bausysteme
www.sandmeir-bausysteme.de - Tenado from Revalize
www.tenado.de - Trepedia
www.trepedia.de - ZINKPOWER Gruppe
www.zinkpower.com
Diese Liste ist der aktuelle Stand zum Redaktionsschluss, alle gebuchten Aussteller finden Sie auch auf www.metallkongress.de