Eine moderne automatische Türsteuerung an einer Glastür in einem Bürogebäude.
Das neue System verbindet laut Hersteller verschiedene RWA-Zuluftlösungen an einer Tür sicher und einfach; hier mit „K 600“-Klapphebelantrieb. (Quelle: Geze)

Motorschloss-Zusatzsteuerung 2025-09-05T22:00:00Z RWA-System aus einer Hand

Im Brandfall ist die zuverlässige Funktion von RWA-Zulufttüren von entscheidender Bedeutung. Geze/Leonberg bietet mit der GC-Lock-Control-SHEV eine neue und verlässliche Zusatzsteuerung, die alle Systembestandteile miteinander verbindet und die Realisierung verschiedener RWA-Zuluftlösungen an einer Tür ermöglicht. So gewährleistet beispielsweise der K-600, ein Klapphebelantrieb für Zuluftsysteme, eine hohe Funktionssicherheit der Türe, wobei Drehtürantriebe wie der Powerturn oder der Türschließer TS-5000 die Türe im täglichen Betrieb komfortabel begehbar machen. Die Zusatzsteuerung ist trotz komplexer Anforderungen einfach zu installieren und bietet hohe Flexibilität.

Die Steuerung kann sowohl an einflügeligen als auch an zweiflügeligen Türen eingesetzt werden und versorgt alle Komponenten durch die RWA-Zentrale mit Spannung. Damit sind eine sichere Entriegelung und eine verlässliche Energieversorgung der Motorschlösser stets gegeben. Durch die Anschlussmöglichkeiten können sowohl 12V- als auch 24V-Motorschlösser und die Kombination aus beiden Varianten betrieben werden.

Auch im Normalbetrieb, wenn kein RWA-Fall vorliegt, können die Motorschlösser durch den Anschluss von Netzteilen an die GC-Lock-Control-SHEV mit Spannung versorgt werden. Dank der integrierten Zustandsanzeige der Spannungsversorgung und des Anliegens eines RWA-Signals kann die Zusatzsteuerung einfach gewartet werden. Die Steuerung ermöglicht damit eine einfache und sichere Verwendung von marktüblichen Motorschlössern innerhalb einer RWA-Zulufttürlösung.

Damit bietet der Hersteller nach eigenen Angaben als einziger Hersteller am Markt eine vollständige RWA-Zulufttür aus einer Hand. Außerdem berät das Unternehmen seine Kunden auch frühzeitig über komplexe Zusammenhänge im RWA-Bereich und ermöglicht einen vereinfachten Prozess zu Gestaltung, Planung und Inbetriebnahme.

zuletzt editiert am 06. August 2025