(November 2020) Die neue DIN/TS 18194 macht’s möglich: Seit dem 1. Oktober sind Garagen- und Industrie-Sektionaltore sowie der Shop-Roller SR von Hörmann/Steinhagen mit zertifizierter RC-2-Sicherheitsausstattung erhältlich.
Die neue DIN/TS 18194 macht’s möglich: Seit dem 1. Oktober sind Garagen- und Industrie-Sektionaltore sowie der Shop-Roller SR von Hörmann/Steinhagen mit zertifizierter RC-2-Sicherheitsausstattung erhältlich. Die Sicherheitsausstattung ist serienmäßig bei allen automatischen Garagen-Sektionaltoren LPU-67-Thermo (ohne Zusatzausstattungen wie Verglasungen, Griffe) und optional bei allen automatischen LPU-42-Toren – ebenfalls ohne Zusatzausstattungen – enthalten. Bei neuen LPU-42-Toren ist auch die Ausführung mit Schlupftür zertifiziert worden. Für bereits eingebaute LPU-Tore ab Baujahr 1998 steht ein RC-2-Nachrüstset zur Verfügung, das der Hörmann-Partner mit wenigen einfachen Handgriffen installieren kann.
Private Bauherren können beim Einbau RC-2-geprüfter Garagentore vom staatlich finanzierten KfW-Programm „Einbruchschutz – Investitionszuschuss 455-E“ profitieren. Die Förderung sieht zwanzig Prozent Zuschuss bei Investitionskosten bis 1.000 Euro und zehn Prozent für die weiteren Investitionskosten bis 15.000 Euro vor. Voraussetzung ist, dass die Garage direkt an das Wohnhaus grenzt und es sich um keine Neubau-Maßnahme handelt. Die Hörmann-Tore in RC-2-Ausstattung sind im Herstellerverzeichnis „Kommission Polizeiliche Kriminalprävention“ (KPK) gelistet. Diese Listung gilt ebenfalls als Grundlage für die Förderung. Mithilfe der KfW-Förderung ist ein Garagen-Sektionaltor mit RC-2-Ausstattung günstiger als ein Tor ohne diesen Gewinn an Sicherheit.
Auf diesen Investitionszuschuss sollte bei der Beratung von Endkunden hingewiesen werden. Erfüllt der Antragsteller die Voraussetzungen, kann bei einem Garagen-Sektionaltor, das inklusive Antrieb, Montage und der Sicherheitsausstattung zum Beispiel 2.200 Euro kostet, eine Gesamtförderung von 320 Euro genutzt werden. Gefördert werden 20 Prozent auf die ersten 1.000 Euro, somit 200 Euro, und 10 Prozent auf die weiteren 1.200 Euro. So ist dieses Tor günstiger als ein vergleichbares ohne RC-2, das in diesem Beispiel 2.030 Euro kostet.
Durch das Inkrafttreten der DIN/TS 18194 ergeben sich auch für gewerbliche Endkunden sicherheitsrelevante Vorteile. Denn viele Hörmann-Industrie-Sektionaltore SPU-F42 und SPU-67-Thermo können werkseitig mit einer RC-2-Sicherheitsausstattung geliefert werden. Das gilt auch für Tore mit Schlupftür und Sandwich-Verglasung des Typs A. Der Hörmann-Shop-Roller SR ist nun ebenso nach DIN/TS 18194 und DIN EN 1627 zertifiziert.