Pressespiegel Feinwerk
Wir haben für Sie die wichtigsten feinwerktechnischen Zeitschriften gelesen und zusammengefasst. Foto: M&T

Feinwerktechnik 2018-04-26T00:00:00Z Pressespiegel: Über Datensicherheit und Retrofitting

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) rückt den sicheren Umgang mit den Daten gerade in mittelständischen Betrieben aktuell wieder in den Fokus und die Vorteile des Retrofittings von alten Maschinen sollte man immer im Blick haben. Der Pressespiegel für den Monat April gibt einen informativen Überblick über die interessantesten Themen der letzten Ausgaben einiger wichtiger Fachzeitschriften aus dem Bereich der Feinwerkmechanik wie MM Maschinenmarkt, Industrieanzeiger, WB Werkstatt + Betrieb, mav und FRÄSEN + BOHREN.

MM Maschinenmarkt

Daten ohne Skandal

Pressespiegel Feinwerk
Wir haben für Sie die wichtigsten feinwerktechnischen Zeitschriften gelesen und zusammengefasst. Foto: M&T

Im Mittelpunkt der Ausgabe 8/2018 stehen „Smart Products“. Interessante Einblicke gibt der Einführungsbeitrag über „Schlaue Produkte“. Er informiert, wie elektroniklose Produkte durch den Einbau von Sensoren zu smarten Bauteilen werden. Außerdem wird ausführlich über entsprechende Veranstaltungen zu dem Schwerpunkt wie die Leitmessen IAMD, Energy und Research & Technology berichtet. Abgerundet wird das Thema mit einem Bericht darüber, wie mit agilen Entwicklungsmethoden smarte Produkte entwickelt werden.
In der Ausgabe 9/2018 des Maschinemarktes geht es vor allem um Intralogistik 4.0 und darum, wie Industrie 4.0 den innerbetrieblichen Material- und Warenfluss optimiert. In diesem Zusammenhang wird ausführlich im Vorfeld über die Messe Cemat und die Hannover Messe berichtet. In Hannover wird die Leitmesse Digital Factory zum Zentrum der Digitalisierung. In der „Serie International“ wird diesmal der Markt in Mexico beleuchtet. Lesenswert in dieser Ausgabe ist auch das Interview mit Dr. Omar Sadi, dem CEO des Antriebsspezialisten Nord Drivesystems über die Rolle der Digitalisierung im Antriebsbereich. Über allem steht die Aussage: „Intelligente Antriebe sind die Grundvoraussetzung für die Digitalisierung der Produktion“.
Aktueller Schwerpunkt (aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung) der neuesten Ausgabe 10/2018 ist die Datensicherheit. Unter dem Titel „Daten ohne Skandal“ wird unter anderem darüber berichtet, wie sich von Facebook und Uber lernen lässt. Ausführlich wird die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) vorgestellt und es wird die provokante Frage gestellt, ob die Verordnung nicht eventuell zu spät kommt. Eine nützliche Checkliste zeigt, was man gegen Datenverluste im eigenen Betrieb tun sollte. Im Interview erläutert Nicolas Woltmann, Diplom-Jurist und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle Robot-Recht, die Hintergründe der neuen Verordnung.

Industrieanzeiger

Innovationsbranche par excellence
Ganz im Zeichen der Hannover Messe steht das Heft 09.18 des Industrieanzeigers. Interessante Einblicke in das Messegeschehen gibt das exklusive Interview mit dem Messevorstandschef Dr. Jochen Klöckler. Er geht vor allem auf die Umsetzung des diesjährigen Leitthemas Vernetzung und Zusammenarbeit ein.
Ausführliche Rückblicke auf die Messe IMAD, die als neue Leitmesse Automatisierung und Antriebstechnik vereint, und Ausblicke auf die Cemat, die die Digitalisierung im Materialhandling in den Mittelpunkt stellt, runden das komplette Messeheft ab.
Auch in der Ausgabe 10.18 des Industrieanzeigers stehen noch einmal die Hannover Messe und die IAMD im Mittelpunkt. Besonders lesenswert ist in diesem Heft der Sonderteil zur Luft- und Raumfahrt. Aktueller Anlass ist die Messe ILA Berlin, die als Luftfahrtschau im April aber auch ein wichtiger Zuliefertreff ist. Im Interview erzählt SPN-Chef Hertle, wie der Nördlinger Zulieferer ins Luftfahrtsegment gekommen ist. Informativ sind auch die Berichte über die Automatisierung in der Luftfahrzeugfertigung, neue Polymer-Werkstoffe, die die Brandschutzanforderungen der FAA erfüllen und den weiteren Einzug der additiven Fertigung in diesem Bereich.

WB Werkstatt + Betrieb

Vom Entlein zum Schwan
Die Ausgabe 04/2018 der Zeitschrift für die spanende Fertigung, stellt unter anderem in einem Special das Fräsen und Fräsdrehen in den Mittelpunkt. Das Themenspektrum reicht von informativen Berichten aus der Medizintechnik, über die Service-Performance, die die Maschinenverfügbarkeit sichert bis hin zu den Problemen der Späneabfuhr. Vorgestellt wird unter anderem die Komplettbearbeitung von Zentrifugenbauteilen auf einem Fünf-Achs-Simultan-Fräsbearbeitungszentrum. Der Beitrag „Fräskompetenz für Überflieger“ beschäftigt sich mit der Leichtmetallzerspanung in der Luft- und Raumfahrt. Beeindruckend ist das zurzeit erreichbare Leistungsniveau in puncto Zeitspanvolumina und Präzision beim Zerspanen von Aerospace-Komponenten. Deutlich wurde das auf den Aerostructures Technology Days der Starrag und ihres Werkzeugpartners Kennametal.
Nützliche Informationen liefert auch das Heft im Heft zum Retrofit „Gebrauchtmaschinen in Höchstform“. Mehrere Beiträge widmen sich diesem unter Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten immer wichtiger werdenden Thema. So beschreibt zum Beispiel der Artikel „Vom Entlein zum Schwan“ wie eine Spitzenlos-Rundschleifmaschine durch das Retrofitting nicht nur eine größere Lebensdauer sondern auch eine deutlich bessere Flexibilität erhielt. Fazit: Immer häufiger entschließen sich Unternehmen dazu, eine alte Maschine einem Retrofitting zu unterziehen und damit einen Neukauf aufzuschieben. Das ist vor allem dann der Fall, wenn eine Maschine redundant eingesetzt werden soll, um die Spitzen in der Fertigung abzufangen.

mav Innovation in der spanenden Fertigung

China: Kunde und Wettbewerber
Im Mittelpunkt der Ausgabe 04-2018 der Zeitschrift mav steht in einem Special die Großteilbearbeitung. Spannend ist die Beantwortung der Frage im Einführungsartikel, wie man bei großen Maschinen eine hohe Genauigkeit erreicht, um die vom Kunden geforderte Präzision zu sichern. Auch die Berichte über digitale Lösungen für große Bearbeitungszentren und die Kombination aus großem Bearbeitungszentrum und passenden Werkzeugen versprechen neue Erkenntnisse.
Besonders lesenswert ist der Trend-Schwerpunkt über China. Dort geht es unter anderem um den „Partner auf Augenhöhe“. China wird ein großer Kunde deutscher Unternehmen bleiben und entwickelt sich gleichzeitig immer mehr zu einem bedeutenden Wettbewerber, der mit eigenen Innovationen und technischem Wissen punktet.

FRÄSEN + BOHREN

Schwere Zerspanung leichter Werkstoffe
Die Ausgabe 2/2018 der Zeitschrift FRÄSEN+ BOHREN bietet wieder ein großes Spektrum von Fachbeiträgen, Anwenderberichten, Interviews und Produktinformationen aus der Welt der spanenden Bearbeitung. Dabei geht es vorrangig auch um die effektive Bearbeitung schwer zerspanbarer Werkstoffe. So sind Titan und Aluminium in vielen Industriezweigen beliebte Materialien. Sie sind leicht und dennoch widerstandsfähig. Während Titan in der Flugzeugindustrie zum Höhenflug ansetzt, fährt Aluminium in der Automobilindustrie auf der Überholspur. Alles andere als leicht ist hingegen die Zerspanung dieser Werkstoffe. Darauf geht der Beitrag ausführlich ein.
Ebenso ist die Zerspanung ganz harter Werkstoffe eine ehrgeizige Aufgabe. Nur Experten mit dem nötigen Know-how, der richtigen technischen Ausstattung und hochwertigen Werkzeugen trauen sich auf dieses anspruchsvolle Terrain. Der Beitrag stellt eine Firma vor, die sich der Herausforderung gestellt hat.

zuletzt editiert am 26. April 2021
Newsletter