Beim Metallbaukongress 2014 in Nürnberg wurden am 7. November 2014 die Gewinner des M&T-Metallbaupreises gekürt. Wir stellen Ihnen den Sieger in der Kategorie Fenster, Fassade, Wintergarten vor.
Vorgefertigte Fassade
Sieger in der Kategorie „Fenster, Fassade, Wintergarten“ wurde die Firma Metallbau Windeck in Kloster Lehnin mit der Konstruktion, Fertigung und Montage der anspruchsvollen Fassade des Steigenberger Hotels.
Die gesamte Fassade an diesem repräsentativen Gebäude in sehr exponierter Lage in Berlin zwischen Kanzleramt und Hauptbahnhof hat eine Fläche von 5.400 Quadratmetern. Die insgesamt 1.282 Fensterelemente mit Elementgrößen bis zu 2,40 Meter mal 4,60 Meter und Gewichten bis zu 650 Kilogramm wurden als Sonderprofilkonstruktion ausgeführt. Dabei mussten fünf Neuentwicklungen von Profilen speziell für dieses Objekt konstruiert werden und es wurden insgesamt vierzig verschiedene Elementabmaße umgesetzt.
Für die Montage der Elemente wurde von der Firma Windeck eine innovative und effektive Technologie eingesetzt. Die Elemente wurden unter reproduzierbaren und rationellen Bedingungen in der Werkstatt komplett vorgefertigt und verglast und dann zeitgenau auf speziellen Transportgestellen zur Baustelle transportiert. Noch vor dem Schließen der Rohbauzwischendecke der nächsten Etage wurden die etwa 160 Elemente je Geschoss in den Rohbau mit dem Kran von oben eingebracht.
Die Jury ist der Meinung, dass es sich bei dem preiswürdigen Objekt um eine Fassade mit hohem technischem Anspruch handelt, und dass der Fassadenbauer in bemerkenswerter Weise ein innovatives, effizientes und zukunftsträchtiges Montagekonzept mit überzeugendem Erfolg umgesetzt hat.