Durch die unterschiedlich tiefe Lamellenkonstruktion in der nur einige Sichtbereiche ausgespart sind, ist eine harmonisch geschwungene dreidimensionale Fassade mit interessanter gestalterischer Wirkung entstanden. Fotos: M&T

Deutscher Metallbaupreis 2013-10-31T23:00:00Z Sieger in der Kategorie Fenster, Fassade, Wintergarten 2013

Die Gewinner des M&T-Metallbaupreises 2013 stehen fest. Wir stellen Ihnen den Sieger in der Kategorie Fenster, Fassade, Wintergarten vor.

Den M&T-Metallbaupreis 2013 in der Kategorie „Fenster, Fassade, Wintergarten“ gewann die anspruchsvolle vorgesetzte Fassade für ein hochwertiges Appartementhaus in der Johannisstraße in Berlin. Die Fassade verleiht dem Gebäude aus jedem Blickwinkel eine interessante dreidimensionale Wirkung. Konstruiert, gefertigt und montiert hat sie die Firma Rupert App Fassaden aus Metall + Glas aus Leutkirch.

Der Entwurf für die Fassade von J. Mayer H. Architekten, Berlin, basiert auf einer Neuinterpretation des klassischen Berliner Wohnhauses. Der Firma Rupert App ist es gelungen diesen Entwurf in ausgezeichneter Qualität mit innovativen Technologien umzusetzen.

Die mit gleichmäßigem Abstand befestigten Aluminiumlamellen der vorgehängten Fassadenkonstruktion vor den raumhoch verglasten Wohnräumen dienen dabei der Gestaltung und als Schutz und Filter vor Einblicken.

Besonders anspruchsvoll war die Fertigung der Lamellen, da aufgrund der Fassadenform keine Lamelle der anderen gleicht.

Youtube Video

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um dieses Video anzusehen.

zuletzt editiert am 24. August 2021