Die Gewinner des M&T-Metallbaupreises 2013 stehen fest. Wir stellen Ihnen den Sieger in den Kategorie Metallgestaltung vor.
Spuren des Lebens
Sieger in der Kategorie „Metallgestaltung“ wurde die Firma Vogel Schmiede und Metallwerkstätte aus Fulda mit dem außergewöhnlich gestalteten Grabmal „Geborgenheit“ aus naturbelassenem Stahl für den verstorbenen Seniorchef der Firma. Mit dem Grabmal aus „seinem“ Werkstoff Stahl sollte der Lebensweg des Seniorchefs mit allen Höhen und Tiefen und Unwägbarkeiten dargestellt werden. Ausgangsmaterial war deshalb ein alter, in der Oberfläche korrodierter Stahlträger HEB 600, der von ihm selbst aus einem Abrisshaus geborgen wurde und jahrzehntelang auf dem Hof der Firma lagerte. Die durch Korrosionseinwirkung vernarbte Oberfläche blieb ebenso erhalten, wie eine Reihe von Gebrauchsspuren – gleichsam die Spuren im Leben des Verstorbenen.
Die Kontur wurde freihändig mit einem Schneidbrenner ausgeschnitten und verdeutlicht die Lebenslinie mit allen Einschnitten und Höhepunkten. Seitlich am Grabmal wurde das Wort „GEBORGENHEIT“ einerodiert. Das Kreuz wurde aus drei Einzelelementen geschmiedet, die zuvor aus dem Träger herausgebrannt wurden.