Im November wurden beim Metallbaukongress in Waldachtal die Gewinner des M&T-Metallbaupreises 2013 ausgezeichnet. Wir stellen hier die Sieger in der Kategorie Treppen und Geländer vor.
Den M&T-Metallbaupreis 2013 in der Kategorie „Treppen und Geländer“ erhielt die innovative dreigeschossige Stahl-Glastreppe beim Herrenausstatter „Wormland“ in Hannover, den die Firma Stahl- und Metallbau Hans Haas entworfen, konstruiert, gefertigt und montiert hat.
Die runde Stahltreppe mit Glasgeländer verbindet drei Verkaufsgeschosse des hochwertigen Shops miteinander. Die ausgezeichnete etwa dreißig Tonnen schwere Konstruktion wurde von dem mittelständischen Stahl- und Metallbaubetrieb Hans Haas mit einer Innenwange aus Flachstahl (dreißig Millimeter Dicke) konstruiert, die als Geländer fungiert. Eine besondere Herausforderung war das Freiformbiegen dieser großformatigen kompakten Teile.Die Außenwange der Treppe besteht aus zwei zwanzig Millimeter dicken Flachstahlwangen in die gebogene Glasgeländer aus Verbundsicherheitsglas (Floatglas) mit einer Dicke von zwanzig Millimeter eingespannt sind. Für die linienförmig gelagerte ebene und gebogene Einfachverglasung wurde ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis als absturzsichernde Verglasung beantragt, im Labor für Stahl- und Leichtmetallbau in München geprüft und erteilt.
Besonders anspruchsvoll war die Montage unter sehr beengten Platzverhältnissen und ohne größere technische Transportmittel wie Krane und ähnliches. Geschweißt wurde vor Ort.