Die Gewinner des M&T-Metallbaupreises 2013 stehen fest. Wir stellen Ihnen den Sieger in den Kategorie Türen, Tore, Brandschutz vor.
Scharfe Kanten und verdeckte Schweißnähte
Der erste Platz in der Kategorie „Türen, Tore, Brandschutz“ des M&T-Metallbaupreises 2013 wurde von der Jury einer zeitgemäß gestalteten ein- beziehungsweise zweiflügeligen Drehtoranlage für ein Privathaus in Essen zuerkannt, die von Josef Vavro aus Heiligenhaus entworfen, konstruiert, gefertigt und eingebaut wurde.
Der Gesamtumfang der durch den Metallbauer und Metallgestalter ausgeführten Arbeiten besteht aus zwei elektrisch angetriebenen Einfahrtstoren, einer Eingangsgartentür mit Seitenteilen, zehn Zaunfeldern, acht Metallpfosten und etwa 150 Meter Geländer – alle durchgängig ausgesprochen formschön gestaltet.
Im Entwurf und in der Ausführung der Elemente wurde mit klaren, großzügigen Formen und Flächen ohne störende Details ein harmonisches Wechselspiel zwischen geometrischen Formen und Linien, zwischen Licht und Schatten erzeugt. Dieses Gestaltungsprinzip wurde in ausgezeichneter Art und Weise bis ins kleinste Detail konsequent verfolgt.