Die VS-Z-Textilbaugruppe von Heroal/Verl ist ab sofort auch mit den Veka-Aufsatzkästen Vekavariant-2.0 und Vekavariant-EPS kompatibel. In Zusammenarbeit mit Veka und Exte ermöglicht Heroal damit die einfache Integration textiler Sonnenschutzlösungen in die PVC-Aufsatzkästen Exte-XT sowie die Veka-Systeme – eine Neuheit im Bereich der Aufsatzkastensysteme. Verarbeiter und Konfektionäre profitieren so von einer einbaufertigen Lösung für textile Beschattung im Neubau und der Renovierung.
Als Systemlösung auf optimalen Nutzen zugeschnitten besteht die Textilbaugruppe aus einem vorkonfektionierten Tuch der aktuellen Kollektion, einer auf Maß geschnittenen Tuchwelle, einem bereits eingebauten Motor aus dem Heroal-Programm nach Wahl, einer vormontierten Endleiste Typ III sowie allen benötigten Zubehörartikeln wie Walzenkapsel und Motorlager. Für höchste Flexibilität und Effizienz sorgen die einbaufertig und vorkonfektioniert gelieferten Elemente und deren einfache Inbetriebnahme. Hierzu kann die Textilbaugruppe in vorhandene Kästen montiert und per Plug-and-Play direkt in Betrieb genommen werden. Schnittstellen mit einem anderen Gewerk sind nicht erforderlich.
Die Textilbaugruppe gibt Verarbeitern und Konfektionären erstmals die Möglichkeit, einen textilen Sonnenschutz als Beschattungslösung in Aufsatzkastensysteme zu integrieren. Um sowohl mit dem Heroal-VS-Z zu harmonieren als auch zu der jeweiligen Plattform der Hersteller zu passen, wurden die Führungsschienen von Veka und Exte neu entwickelt. Der Bezug erfolgt direkt über die beiden Kooperationspartner von Heroal. Zur perfekten Anpassung an die Farbgebung des Gebäudes ist zudem über den Konfigurator die Bestellung von bereits pulverbeschichteten, gebohrten und auf Endmaß zugesägten Führungsschienen möglich, deren Lieferung gemeinsam mit der Textilbaugruppe erfolgt. Das Reißverschlusssystem an den Seiten des Textils stellt den Halt in den Führungsschienen sicher.