Abus-One ist ein smartes Sicherheits-Ökosystem mit einer Vielzahl an Produkten – und einer App als zentrales Bindeglied. Der Grundgedanke hinter dem System ist die Digitalisierung des klassischen Schließmediums Schlüssel. Dabei fungiert das Smartphone oder die Smartwatch als digitaler Schlüsselbund. Sechs dieser Produkte wurden nun vom unabhängigen Prüfinstitut AV-Test aus Magdeburg auf Herz und Nieren geprüft – und erfolgreich zertifiziert.
Die geprüften Produkte von Abus/Wetter waren die WLAN-Bridge Bridge-One, die Schlüsselbox Keygarage-One zur temporären Aufbewahrung von Schlüsseln oder Karten, das Vorhängeschloss Everox-One, der smarte Türzylinder Cylox-One mit mechanischem Innenknauf, das smarte Türschloss Loxeris-One für Haus- und Eingangstüren sowie der Fensterantrieb Wintecto-One, mit dem Terrassentüren zu einer vollwertigen Eingangstür umgerüstet werden können.
Die technologische Grundlage der Abus-One-Welt bildet die SmartX-Technologie. Dabei handelt es sich um eine Entwicklung des Herstellers, die den Bluetooth-Standard als Basis für die Kommunikation unter den Geräten nutzt und den Schlüssel auf eine sichere Art und Weise digitalisiert. Zusätzliche Sicherheit wird dadurch erreicht, dass jede Komponente mit einer Keycard ausgeliefert wird. Eine physische Karte mit individuellem QR-Code, der zum Einlernen der Komponente benötigt wird und die einen einzigartigen Nachweis bildet, der vor unberechtigtem Zugriff auf die Komponenten schützt.
