Unter dem Motto ,,Deine Leistung – deine Show" werden Metallbau-Betriebe für ihre besonderen Objekte mit dem Deutschen Metallbaupreis 2025 ausgezeichnet.

Deutscher Metallbaupreis 2024-12-31T23:00:00Z Deine Leistung – deine Show

Deutscher Metallbaupreis 2025: Die Leistungen des Metallbauers prägen die Qualität der Objekte, die entstehen. Der Wettbewerb, der „klug geplante, perfekt gebaute“ Leistungen in sechs Kategorien auszeichnet, hat in den letzten 14 Jahren über 80 Auszeichnungen (Hall of Fame des Deutschen Metallbaupreises) vergeben. Seit 1. Januar läuft die Bewerbungsphase und Betriebe können ihre Leistungen einreichen und die Preisverleihung als Gewinner zu ihrer Show machen. Worauf es ankommt, beschreibt der Artikel.

Beim Wettbewerb rund um die sechs Kategorien des Deutschen Metallbaupreises stehen die Projekte der Metallbauer im Vordergrund. Welche Leistungen wurden vom Bauherrn gewünscht und gefordert? Welche Herausforderungen brachten die Wünsche mit sich? Worin lagen die kniffligen Arbeiten? Und wie hat der Metallbauer mit seinem Team diese gelöst? Welche besonderen Fähigkeiten waren nötig und welche Mitarbeiter haben Herausragendes geleistet, um das Projekt ausgezeichnet abzuschließen?

Das Logo des Deutschen Metallbaupreises 2025 zeigt eine stilisierte Figur, die einen goldenen Stern hält.

Die Antworten auf alle Fragen möchte die Jury wissen. Denn aus all diesen Leistungen des Metallbau-Betriebes, seiner Bewerbung und dem Gewinn des Deutschen Metallbaupreises wird Ende Oktober die Show der Sieger. Dann nämlich, wenn die Gewinner ihre Trophäen auf der Bühne am Abend der Preisverleihung entgegen nehmen und sich von den Kollegen feiern lassen.

Wir suchen besten Objekte der letzten fünf Jahre

Welches besondere Objekt der letzten fünf Jahre ist euch besonders in Erinnerung geblieben? Von jedem Gewinner-Objekt fertigen die Macher des Wettbewerbes ein Video an, das am Abend der Preisverleihung seine Premiere feiert. Sie selbst zeigen Ihr Werk Ihren Kollegen aus dem Metallhandwerk und berichten im Video darüber, was Ihre größten Herausforderungen in der Umsetzung waren. Und, wie Sie diese gelöst haben. Wenn Sie also 24. Oktober 2025 auf der Bühne den Deutschen Metallbaupreis in einer der sechs Kategorien entgegennehmen, haben Sie es geschafft! Sie haben die Jury mit Ihrer getreu dem Motto des Wettbewerbs „klug geplanten und perfekt gebauten“ Leistung in einer der sechs Kategorien überzeugt:

  • Fenster, Fassade, Wintergarten
  • Türen, Tore, Zäune
  • Treppen und Geländer
  • Stahlkonstruktionen
  • Metallgestaltung
  • Sonderkonstruktionen

In jeder der sechs Kategorien darf ein Objekt eingereicht werden. Die Fertigstellung des Objekts liegt dabei zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Mai 2025.

Ein Zeitplan für den Bewerbungsprozess 2025 mit wichtigen Terminen von Januar bis Oktober.
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Metallbaupreis startet am 1. Januar und endet am 31. Mai 2025. (Quelle: M&T)

Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass der Betrieb in die Handwerksrolle als Metallbauer eingetragen ist und die Bewerbung und das Objekt die Formalien erfüllen. Alle Infos dazu stehen in den Teilnahmebedingungen unter www.metallbaupreis.de. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2025.

Die Bewerbung ist einfach: Formular auf www.metallbaupreis.de entweder online oder als PDF ausfüllen, einige Fotos, Zeichnungen etc. dazu und schon sind Sie dabei. Weitere Informationen fordern wir bei Bedarf bei Ihnen an. Fragen dazu? Nutzen Sie den direkten Draht: bewerbung@metallbaupreis.de.

Save the date: Preisverleihung im Oktober

Ob Gewinner oder nicht, sollten Sie sich den Termin der Preisverleihung vormerken: Der Deutsche Metallbaupreis 2025 wird im Rahmen der Abendveranstaltung des Metallkongresses in Würzburg am 24. Oktober 2025 verliehen. Seien Sie dabei, wenn die besten Objekte im Metallhandwerk vorgestellt werden, tauschen Sie sich mit Kollegen aus und nutzend Sie das gesamte Kongress-Programm und seine Vorträge, um sich rundum zu informieren.

Fragen rund um den Wettbewerb?

Unsicher mit dem Objekt für die Bewerbung? Fragen zum Prozess? Dann fragen Sie uns und nutzen Sie den direkten Draht:

  • Yvonne Schneider (Projektleitung Deutscher Metallbaupreis): 0221 5497 293
  • John Siehoff: 0221 5497 248
  • Jörg Dombrowski: 030 65070521
  • oder per Mail an: bewerbung@metallbaupreis.de.
Logos von verschiedenen Partnerunternehmen und Organisationen.
zuletzt editiert am 22. Januar 2025